Sport-Karate als Wettkampfsport:

Karate als frühere Kampfkunst hatte das Ziel den Gegner kampfunfähig zu machen.

Da aber schon immer Vergleichskämpfe als "Kräfte-Messen" ausgetragen wurden, wurde nach und nach die Kampfkunst (mit ihren teilweise tödlichen Techniken) bereinigt, öffentlichkeitstauglich (in Japan Schulsport) und nach sportlichen Regeln als Wettkampf-Sport vergleichbar gemacht.

Es gibt mehrere Ausprägungen des Sportes:

  • Vollkontakt-Karate
  • Free Style Karate
  • Traditionelles Karate

Ich beschränke mich auf das traditionelle Karate, bei dem um Punkte gekämpft wird. Je nach Technik, Treffer-Region und Technik-Kombination werden 1-3 Punkte pro Aktion vergeben. Grundkriterium für die Punktevergabe ist jedoch Kontrolle über die Technik am Partner. Gefährliche Treffer sind verboten, daher ist die Verletzungsgefahr beim Karate relativ gering.

Mehr zu diesem Thema auf der Homepage des Deutschen Karate- Verbandes (DKV).

Der Verein Seibukan nimmt auch regelmäßig an Wettkämpfen teil und konnte schon diverse Erfolge erkämpfen.