Goju-Ryu Karate | Seibukan e.V.

Ist Karate gut für Kinder?
Ja, auch wenn es wie ein Widerspruch klingt!

Ihr werdet Euch jetzt eventuell fragen, wieso Karate gut sein sollte für Kinder... Kinder sollten ja von Brutalität und Aggression fern gehalten werden!

Ja, das stimmt!

Was erwartet Kinder eigentlich beim Karate-Training?

Karate hat sich in den letzten 20 Jahren ganz entscheidend verändert. Der früher im Voll- oder Semikontakt ausgeführte Kampfsport entwickelte sich aus der asiatischen Kampfkunst Karate. Er ähnelte dem heutigen Kickboxen mehr als dem heutigen Karate.

Die allgemeine Entwicklung zu immer besseren Trainingsmethoden in allen Sportarten hat sich auch auf Karate ausgebreitet. Karate wurde noch mehr als Sport gesehen, in dem Verletzungen durch sportliche Ziele und klare Regeln vermieden werden konnten. Mit dem Ziel, eine Olympischen Sportart zu werden, musste das Verletzungsrisiko deutlich minimiert werden und sportlich ausgerichtet werden.

Es wird folgendes vermittelt:

Durch diese vielen positiven Trainingsziele ist Karate ganz hervorragend als Sport für Kinder geeignet, vorausgesetzt, dass der Trainer seine Aufgaben kennt und diese umzusetzen weiß.